subacromiales Schulterengpass-Syndrom / Kalkschulter

Das subacromiale Schulterengpass-Syndrom (auch Impingement-Syndrom, Schulter- Armsyndrom, Supraspinatus- Syndrom, Rotatorenmanschetten-Engpass- Syndrom) bezeichnet eigentlich eine Enge im Schultergelenk zwischen knöchernem Oberarmkopf und Schulterdach und dadurch einer Kompression dazwischen verlaufender Weichteilgewebe wie Sehnen und Schleimbeutel mit häufig sehr schmerzhaften akuten bis chronischen Entzündungsreaktionen wie z.B. der sog. Kalkschulter (=Verkalkungen und Strukturschäden v.a. an der Supraspinatus- Sehne) bis hin zu Teil- oder vollständigen Sehneneinrissen und möglichen dauerhaften Funktionseinschränkungen im Schultergelenk – ohne stadiengerechte Therapien!

Beschwerden wie Funktionseinschränkungen bei der Bewegung oder (z.T. heftige akute, auch nächtliche) Schmerzen resultieren oft nach einer Überlastung, z.B. im Sport (Überkopf- oder Abspreizübungen gegen Widerstand im Sportstudio), durch Hausarbeit (z.B. Gardinen aufhängen), durch berufliche Tätigkeit (PC-Maus mit zu weit vom Körper entfernt geführter Armstellung) oder ein akutes Unfallereignis mit Sturz auf die Schulter bzw. eine Anzahl von früheren Bagatellverletzungen/ Mikrotraumatisierung der Gewebestrukturen über einen längeren Zeitraum. Letztlich ursächlich sind neben degenerativen Verschleißveränderungen an Gelenk, Knochen und Weichteilgeweben oft v.a. muskuläre Dysbalancen und Schwächen über viele Jahre auf Grund einseitiger Bewegungen, Fehlhaltungen oder Inaktivität.

Therapie

Das Therapieverfahren richtet sich nach dem Ausmaß der Entzündung und/oder funktioneller Schädigungen und ist zumeist dem nichtoperativen Sektor vorbehalten.

konservative Orthopädie

Elektrotherapie, TENS, Ultraschall

Wärme- oder Kälteanwendungen

Infiltrationen

- mit Kortison an die Sehne bzw. unter das Schulterdach bzw. intraartikulär (Vorteil: meist rasche, erheblich schmerz- und entzündungsreduzierende Wirkung (Nachteil: Risiken einer Spritze mit Infektionsgefahr, Gewebeschädigung bis zu Sehnenrissen)

- mit ACP (= autolog conditioniertes Plasma) – (engl. PRP= Platelet Rich Plasma). Relativ neues Eigenblutverfahren zur Wundheilung nach Muskel- und Sehnenverletzungen im Sport oder bei chronischen Sehnenentzündungen mit lokal schlechter Blutzirkulation - bei geringer Stoffwechselaktivität von Sehnenzellen und anderen Gewebetypen) mittels Plasma- und Blutplättchen (Thrombozyten) Anreicherung aus Patientenvollblut. Durch spezielles technisches Verfahren werden in der Praxis konzentriert aus dem Plasma Wachstumsfaktoren zur Stimulation von Sehnenzellen/ Knorpel und Knochenzellen angereichert und anschließend sofort an den jeweiligen Behandlungsort reinjiziert. Erste Studien zeigen gute Ergebnisse

Krankengymnastik: Korrektur von Dysbalancen der Schultermuskulatur mittels aktiver Dehnungsübungen und manueller Traktionsbehandlung sowie Kräftigung der Rotatorenmuskulatur. Längerfristig Haltungskorrektur der Schulter (Schulterschule), auch Übungen mit sog. „Schulterhorn“ oder Schulterhilfe (= therapeutisch genutzte, gebogene Eisenstange)

Stoßwellenbehandlung – bei chron. Entzündungen und „Kalkschulter“ (= Kalziumeinlagerungen zumeist in die Supraspinatussehne)

Hochleistungs-Lasertherapie

(niedrig dosierte) Röntgenbestrahlungen

Akupunktur der Schulter

Behandlung Psychischer Faktoren - etwa depressive Verstimmung, Stress etc. können bei der Prognose eine Rolle spielen. Wer sich in dieser Richtung betroffen fühlt, sollte mit einem Arzt darüber sprechen.

Operation:

Chronisch: Wenn konservative Maßnahmen auch nach 6-12 Monaten nicht helfen oder die Risse in der Schulterrotatorenmanschette zu stärkeren Beeinträchtigungen geführt haben, ist eine operative Therapie einzukalkulieren.

Arthroskopische Akromioplastik: Abfräsung Teil des Schulterdaches zur Entlastung (Dekompression) des Subakromialraumes. Bei größeren Rissen meist „offene“ minimal invasive Schulter-Operation

Unfallbedingte Verletzungen im jüngeren Alter werden oft frühzeitig operativ versorgt.