speziell

Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), welche sich u.a. aus der Kräutertherapie, der Ernährung, den Tuina-Massagentechniken, dem Qi Gong und der Akupunktur zusammensetzt, ist besonders auch für chronische Erkrankungen geeignet, deren Ursache nicht ersichtlich ist und wo zuvor eine schulmedizinische Abklärung erfolgt ist!

Einerseits ist es unvermeidbar, besonders chronische oder schwer wiegende Erkrankungen mit der westlichen Schulmedizin zu behandeln. Andererseits werden mittlerweile jedoch immer häufiger Alternativverfahren wie TCM und Akupunktur als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin eingesetzt. Diese Therapien werden sehr individuell auf den Menschen ausgerichtet, mit zumeist nur geringen Nebenwirkungen.

In dieser Praxis werden auch die weitere Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin – neben der Akupunktur – angewendet.

Ein Wort zu den Kosten: In der Regel erfolgt keine Erstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung – von der Akupunktur bei lediglich zwei Indikationen („chronischer Kniegelenksschmerz“ und „chronische Lumbale Rückenschmerzen“) abgesehen. Die Privaten Kassen und bei vielen Zusatzversicherungen erfolgt zumeist eine Kostenerstattung auch für andere Beschwerdebilder. Sprechen Sie uns einfach an...

fernöstliche Sichtweise der Bedeutung von Ernährung

jgjjgj

Ernährungsmedizin

In der Naturheilkunde spielt die Ernährung seit jeher eine zentrale Rolle. Schon die Ärzte des antiken Griechenlands hatten das vor mehr als 2000 Jahren erkannt. Neben pflanzlichen Wirkstoffen und chirurgischen Eingriffen galt die Ernährungslehre (Diätetik) als wichtigste Möglichkeit, in den Genesungsprozess einzugreifen.

Hippokrates:  "Die Nahrungsmittel sollen unsere Heilmittel - und die Heilmittel unsere Nahrungsmittel sein."

Gerade auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin und den speziellen Bewegungsprogrammen finden sich heute wesentliche Ansätze in der Prävention (= Verhütung/Vermeidung) von Krankheiten. Möchten auch Sie vielleicht Veränderungen vornehmen?

• in Ihrem allgemeinen Nahrungskonsumverhalten
  • in der Aufgabe (oder erheblichen, dauerhaften Reduzierung) möglicher Genusssüchte (Nikotin, Süßigkeiten, „fast food“ - Konsum, Alkohol usw.)
  • gegen Bewegungsmangel

Wir helfen Ihnen gern! Sprechen Sie mit uns, wenn Sie beabsichtigen, wirklich und ernsthaft etwas gegen Übergewicht, Rauchen und Bewegungsmangel tun zu wollen!