Cranio-mandibuläre Dysfunktion (Kraniomandibuläre Dysfunktion; CMD

Costen-Syndrom; Myoarthropathie des Kausystems; temporomandibuläre Störung; TMS) - craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet eine schmerzhafte Fehlregulation des Kauapparates, welche durch ein gestörtes Zusammenspiel Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgelöst wird.

Diese basiert auf psychischen, strukturellen, funktionellen und biochemischen Faktoren. Ca. 5-10% der erwachsenen Bevölkerung leiden an CMD. Frauen im gebärfähigen Alter sind deutlich häufiger betroffen, die Symptome bessern sich meist während des Klimakteriums. Kinder sind nur selten betroffen, die Erkrankungshäufigkeit steigt jedoch bis zur Pubertät an.

Durch lange bestehendes Knirschen der Zähne (Bruxismus), Pressen oder festes Zusammenbeißen kommt es zu einer sog. Myoarthropathie. Es wird von einer multifaktoriellen Genese ausgegangen (genetisch, hormonell, Entwicklungsstörungen, Haltungsstörungen, Stress, Trauma, Schlafstörungen, Depression, Hypervigilanz und Sympathikusaktivierung, Zahnfehlstellung, Zahnextraktionen u.a.m.). Es bestehen oft diffuse Schmerzen sowohl in Ruhe als auch in Bewegung. Schmerzqualität: meist dumpf, beständig oder wellenförmig.

Es besteht eine eingeschränkte Kieferöffnung, Knack- und Reibegeräusche beim Öffnen und Schließen des Kiefers, Schmerzausstrahlung kann bis in Mund, Nacken, Kopf, Stirn, Orbita, Schläfe, Wange, Schulter, HWS und Rücken beschrieben werden; Probleme bestehen oft bei der Passung der Zähne . Zusätzlich kommt es öfter auch zu Ohrenschmerzen, Tinnitus, Zungen- oder Mundbrennen und dadurch zu (teils beträchtlichen) Beeinträchtigung der Lebensqualität.