Morbus Dupuytren-Kontraktur

Durch Fibrose und Schrumpfung der sog. Palmaraponeurose kommt es zu einer Kontraktur der Hand und Finger. Urs. letztlich nicht geklärt. Es kommt zur Veränderung der Palmaraponeurose mit langsam fortschreitender Verhärtung und Schrumpfung. Möglicherweise spielen Traumen (z.B. durch Unfälle) oder Berufstätigkeit eine Rolle als Auslöser.

Lebererkrankungen und möglicherweise Alkoholabusus werden häufiger in Co-Relation beobachtet. Betroffen sind vor allem Männer mittleren Lebensalters. Zunächst treten in der Handinnenfläche im Bereich des 4. und 5. Fingerstrahls knotige bis strangförmige Verhärtungen auf, die mit der Zeit zunehmend schrumpfen. Durch die daraus resultierende Kontraktur („Versteifung“) der Finger in Beugestellung kommt es zu einer Funktionseinschränkung der Hand, resp. v.a. Ringfinger und kleiner Finger. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über Jahre.

Th. Symptomatische Therapie, ggf. operative Resektion der betroffenen Anteile der Palmaraponeurose. Bei zögerlicher Therapie kann es zu einem völligen Einklappen der Finger mit Minderversorgung kommen. Um diese fortgeschrittenen Stadien zu verhindern, wird gelegentlich eine vollständige Resektion der betroffenen Palmaraponeurose vorgenommen. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann eine lokale Bestrahlung (z.B. mit Röntgenstrahlen den Fortschritt verlangsamen oder aufhalten.

Gebeugte Finger können minimal-invasiv auch durch die sog. Nadelfasziotomie wieder streckbar gemacht werden. Aktuell wird als neue Therapieoption die „enzymaktive Stranglösung“ angewendet. Dies erfolgt durch lokale Gaben (per Injektion) von sog. Kollagenase, einem enzymatischen Wirkstoff, der das verhärtete Kollagen verändert und erweicht.