Hyaluronsäure-Therapie

Die Therapie mit Hyaluronsäureist unter orthopädisch-rheumatologischen Fachexperten nur wenig umstritten und zumeist wirksam bei Gelenkverschleiß bzw. Knorpeldegeneration.

Ziel einer intraartikulären (=in das Gelenk) Injektionsserie von Hyaluronsäure ist die Gelenkschmierung (Lubrikation) und „Knorpelverbesserung“ (noch) vorhandener Knorpelsubstanz.

Geeignet erscheint diese sog. Viskosupplementierung für Patienten mit leichten bis mäßig schweren Formen von Arthrose in Kniegelenk (=Gonarthrose), Schultergelenk (=Omarthrose), Daumengrundgelenk (=Rhizarthrose), Großzehengrundgelenk (Hallux Rigidus) und Hüftgelenksarthrose (=Coxarthrose). Außerdem wird der körpereigene Wirkstoff nach chirurgischen-arthroskop. Eingriffen verwendet.

Bei schweren Formen der Arthrose kann Hyaluronsäure „keine Wunder bewirken“. In diesem Falle setzt man es hauptsächlich noch als „Schmiersubtanz“ ein. Es werden hochmolekulare Präparate (bis 6 Mio DALTON) und geringer hochmolekulare Präparate (0.9-2,5 Mio DALTON) verwendet.

Hyaluronsäure wird üblicherweise 1 mal wöchentlich über einen Zeitraum von 3-5 Wochen mittels Injektionen in das Gelenk verabreicht. Im Gelenk angekommen wirkt Hyaluronsäure als Gleitmittel, scheinbar aber auch entzündungshemmend.

Zumindest im Labor konnte festgestellt werden, dass die Entzündungsverringerung durch Hemmung der sog. Prostaglandinsynthese und durch Hemmung von Metalloproteinasen zustande kommt. Außerdem hat Hyaluronsäure wohl einen positiven Effekt auf den Chondrozytenstoffwechsel (Knorpelzellen) und regt die Synovialzellen (Schleimhautzellen) zur Bildung von Hyaluronsäure wieder an.

Ihr Weg zu uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns am U- und S-Bahnhof Friedrichstraße.

Für die Anfahrt mit dem Auto:

mehr Infos

Praxiszeiten

MO 08:00-18:00   
DI 08:00-19:00
MI 08:00-18:00
DO 08:00-14:00    15:00-19:00
FR 08:00-12:30

und nach Vereinbarung!

Kontaktdaten

Dr. med. M. Joh. Fontana
FA Orthopädie + Unfallchirurgie
Albrechtstraße 12
10117 Berlin

Telefon: 030 - 4000 48 300

Kontaktformular