Orthopädie

medizinische Teildisziplin, die sich mit den Erkrankungen des Bewegungsapparats beschäftigt. Dazu zählen Gesundheitsstörungen der Knochen, Gelenke, Muskeln oder Sehnen. Die Orthopädie wird von Fachärzten für Orthopädie praktiziert, den Orthopäden.

Wie bei anderen medizinischen Teildisziplinen ist die Abgrenzung zu benachbarten Feldern, vor allem zur Chirurgie und Unfallchirurgie nicht immer scharf. Orthopädie (von griechisch „ὀρϑός“= aufrecht und „παιδεύειν“= erziehen) - befasst sich exakt mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparates. Sie behandelt Knochen-, Gelenk-, Muskel- und Sehnenerkrankungen oder –Verletzungen. Zusätzlich dient die Orthopäde der Rehabilitation des Patienten. Die orthopädische Behandlung beinhaltet u.a. chirurgische Verfahren (z.B. Frakturversorgung; Prothesenchirurgie; Arthroskopie), Physiotherapie, orthopädische Schmerztherapie; viele weitere konservative, d.h. nicht operative Verfahren z.B. zur Arthrosebehandlung. In der Technischen Orthopädie kommt die Anwendung von Hilfsmitteln (z.B. Einlagen für Schuhe, Schuhzurichtungen, orthopädische Schuhe, sowie Prothesen, Bandagen und Orthesen) zum Einsatz.