Akupunktur

Akupunktur – Bestandteil der Traditionelle Chinesische Medizin (kurz „TCM“) - ein Jahrtausende altes, in sich geschlossenes, ganzheitliches, komplexes Beschreibungs- und Therapie-System.

Die Akupunktur – ein therapeutisches Verfahren, bei dem Akupunkturnadeln an/um/über definierten Nervenpunkten eingestochen werden - ist ein wichtiger Bestandteil der TCM, neben Moxibustion, Arzneimitteltherapie, Qi Gong und chinesischer Diätetik.

Ziel ist es, die Lebensenergie Qi gleichmäßig fließen zu lassen und Yin und Yang wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mit Hilfe einer ausführlichen Befragung und der chinesischen Zungendiagnostik wird eine individuelle Diagnose entsprechend der TCM erstellt und anschließend ggf. eine Akupunkturbehandlung, auch mit Zusätzen (Moxa, Schröpfen, Massage) durchgeführt.

Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Akupunktur bei folgenden Krankheitsgruppen indiziert: Erkrankungen des Stütz und Bewegungssystems (Orthopädie) Neurologische Erkrankungen z.B. Kopfschmerz, Migräne, Lähmungen Psychische und psychosomatische Störungen, Suchterkrankungen. Auch „burn-out“-Syndrom, Schlafstörungen, Erschöpfung, Unruhezustände u.v.a. Erkrankungen der Lunge und Bronchien, z.B. Bronchitis, Asthma bronchiale, Allergische Erkrankungen und Heuschnupfen Herz- Kreislauferkrankungen z.B. Durchblutungsstörungen, funktionelle Herzerkrankungen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes z.B. Gastritis, Übelkeit, Durchfall, M. Crohn u.v.a. Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege z.B. Blasenentzündungen, Harninkontinenz u.v.a. Gynäkologische Erkrankungen z.B. klimakterische Beschwerden, schmerzhafte Regelblutungen, Geburtsvorbereitung u.v.a. Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen z.B. Schwindel, Tinnitus, Nasennebenhöhlenentzündungen u.v.a. Augenerkrankungen z.B. Bindehautentzündung, Glaukom, Sehstörungen Hauterkrankungen z.B. Neurodermitis, Ekzeme, Psoriasis u.v.a. Schmerzen aller Art, Immunschwäche u.v.a.