TCM

Abkürzung für Traditionelle Chinesische Medizin.

Tendinitis

Urs. Entzündung einer Sehne. Oft als akute Erkrankung, im Zusammenhang mit ggf. überlastungsbedingten auslösenden Faktoren (Büro: falsche Armhaltung, nicht ergonomische PC-Maus etc.). Chronisch oft im Zusammenhang mit degenerativen Verschleißveränderungen oder entzündliches Begleitsymptom einer Rheumatoiden Arthritis (RA).

Tendovaginitis stenosans de Quervain

unspezifische Entzündung im Bereich der Sehnenscheiden des Musculus abductor pollicis longus und des Musculus extensor pollicis brevis im ersten Strecksehnenfach. Urs. nicht genau geklärt. Man vermutet, dass eine mechanische Überbeanspruchung, eine Rheumatische Arthritis (RA) sowie chronisch degenerative Prozesse bei der Entstehung der Tendovaginitis eine Rolle spielen.

Tennisarm

(Tennisellenbogen) oder Mausarm (Mausellenbogen) – schmerzhafte Entzündung im Ellenbogenbereich an der äußeren Ellenbogenknorre, lat. Epicondylus humeri radialis). Eine entzündung (akut/chronisch) am Epicondylus lateralis humeri und der dort entspringenden Unterarmextensoren.

Teufelskralle

(Harpagophytum procumbens) - pflanzliches Mittel zur Behandlung von Gelenkbeschwerden (Arthrose, Arthritis).

thorakal

Die medizinische Bezeichnung thorakal (thoracal) bedeutet: zum Brustkorb gehörend.

Thrombophlebitis

(Venenentzündung) - Schmerzhafte tastbare Gerinnselbildung in einer oberflächlichen Vene oder Krampfader. Ein Wachstum des Gerinnsels in das tiefe Venensystem (tiefe Thrombose) muss durch eine sofortige Behandlung verhindert werden.

Thrombose

(Phlebothrombose; tiefe Venenthrombose (TVT)) - Verstopfung eines Blutgefäßes, Gerinnselbildung in den tiefen Venen. Dringender Notfall, kann unbehandelt zur Embolie führen!

Tibia

medizinische Fachbegriff für Schienbein.

Tiefe Vene

Die tiefen Hauptvenen befördern 90% des Blutes aus dem Bein zurück zum Herzen. Da es bei einem Gerinnsel in einer tiefen Venen zu schweren Rückstaubeschwerden (bis hin zum offenen Bein: Ulcus) kommen kann, ist eine konsequente Behandlung notwendig.

Totalendoprothese (TEP)

Von einer Total-Endo-Prothese (TEP) spricht man, wenn das gesamte Gelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt wird.

Transversalebene

Der Begriff Transversalebene bezeichnet die
Ebene zwischen links und rechts, vorne und hinten.

Trauma

Ereignis, welches einen Organismus verletzt oder schädigt (Trauma=Verletzung)